Ende des Grundschulstudiums in Aachen

 
 

Die Kurzsichtigkeit des neuen Rektors der RWTH macht uns fassungslos:

Professor Dr. Ulrich Rüdiger macht mit seinem Rektorat mit einem Federstrich alle Bemühungen zu dem Studium der Grundschullehrer zunichte.

Hat der Direktor der RWTH niemals eine Grundschule besucht? (Laut Wikipedia beginnt seine Laufbahn mit dem Studium) Kennt er die Tatsache nicht, dass der Grundstock für die Zukunft in dem Erlernen von lesen, schreiben, rechnen und Sachkunde in der Grundschule gelegt wird? Ist ihm nicht bewusst, dass man gerade an dieser Stelle gut ausgebildete Grundschullehrer braucht?
Die Studenten der RWTH, seiner Exzellenzuniversität, partizipieren von vorher in den Schulen gelegten Grundlagen.

Wie kann sich der Rektor der RWTH mit seiner Ausrichtung über die pädagogische Ausbildung zum Grundschullehrer stellen?
Ist es wichtiger, weltweit an Platz 90 des World University Rankings zu stehen, als in Deutschland für bessere Ausbildungschancen zu kämpfen?
Die Ablehnung des Studiums für Grundschullehrer wirft kein gutes Licht auf Aachen und ihre Universitätslandschaft.

Es ist heute schon lukrativer ein guter Handwerker zu sein, als ein mittelmäßiger Studienabsolvent. Das sollte zu denken geben!

Auch die Anspielung, dass bei einem Milliardenhaushalt der RWTH 500 000€ nicht zu stemmen sei, sieht eher vorgeschoben aus im Gesamtkonzept der Bildung. – Kerngeschäft hin oder her!

Leider verabschiedet sich der Prorektor für Lehre, Aloys Krieg, der Befürworter des Studienganges.

 
Dagmar Göbbels, Kreisvorsitzende Liberale Frauen Aachen-Land

Stadtrundgang Stolberg und Mitgliederversammlung der Liberalen Frauen BV Aachen

Gemeinsam mit Ralph Sterck, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der FDP Ratsfraktion Köln,  sind die Liberalen Frauen des Bezirksverbands Aachen bei einem Stadtrundgang durch Stolberg auf die Potenziale der Stadt gestoßen aber auch auf Defizite. Zu Gast war Katharina Willkomm aus dem Bundestag, ebenfalls Mitglied der Liberalen Frauen. 

Unsere Kolumne

 

Hier gibt es jetzt regelmäßig was zum Lachen und zum Nachdenken. Und manchmal übertreiben wir es auch. 


 

Gewalt im Netz - Gefahren für Kinder und Jugendliche - Unsere Veranstaltung vom 17.08.2023 

Wir hatten dazu Kriminalhauptkommissar Peter Arz von der Polizei Aachen eingeladen. Er ist seit Jahren in der Präventionsarbeit tätig und hält auch Vorträge vor Ort an den Schulen.
Dort, wo viele Kinder und Jugendliche aufeinandertreffen, sind die Probleme durch Social-Media besonders groß und gehen schnell in den strafrechtlichen Bereich.

Besuch der MVA in Weisweiler

 

Die Liberalen Frauen haben sich in der MVA Weisweiler bei Christiane Krieger, die kompetent unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch die Anlage geführt hat, über die aktuelle Situation und die Zukunft informiert. 

Dialog Gesundheit und Pflege mit Nicole Westig MdB

 
              Pflege von Angehörigen – warum immer die Frauen? 


WABe e. V.
30.06.2022

Susanne Schulte, Fachberaterin WABe e. V. , Andrea Wolff, Dagmar Göbbels, Doris Wessels

WABe e. V.

Die Liberalen Frauen zu Gast in Aachen bei WABe e. V. Der Verein kümmert sich um Frauen, die von Wohnungslosigkeit bedroht oder bereits Wohnungslos sind. 

Café Plattform                                 Café Zuflucht

Wohnungs- und Obdachlosigkeit – Perspektiven bieten und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen

 

Die Liberalen Frauen des Bezirksverbands Aachen waren zu Gast im Café Plattform in Aachen. 

Aktuelle Herausforderungen bei der Betreuung von Geflüchteten


Die Liberalen Frauen des Bezirksverbands Aachen waren zu Gast im Café Zuflucht in 
Aachen.

Leider hat es nicht gereicht. Unsere Bezirksvorsitzende Andrea Wolff war vom Bezirksverband der FDP Aachen für den Landesvorstand als Beisitzerin nominiert worden. 

21.09.2021                                                    08.09.2021                                                 03.09.2021
Johannes Vogel                                             Markus Herbrand                                  Reinhard Houben

 

Wahlkampfendspurt am 21.09.2021 in der Bohler Heide, mit Johannes Vogel MdB, Dr. Werner Pfeil MdL und unseren Bundestagskandidatinnen Birgit Haveneth (Bundestagskandidatin Kreis Aachen-Land) und Laura Jacobsen-Littig (Bundestagskandidatin Kreis Düren).


 


Wir freuen uns, dass sich so viele für die liberale Steuerpolitik interessieren. Volles Haus bei der Veranstaltung zum Thema Steuern, Staatsschulden und Investitionen. 

 

 


 

  


Am 03.09.2021 haben wir, gemeinsam mit Reinhard Houben MdB, den Sprecher für Wirtschaft und Energie der FDP-Fraktion, den Tagebau Hambach besucht.